Profil
DIE
MARKEN-TUNER
Wer in bestehende Marken so viel Leidenschaft, Energie und Expertise steckt wie wir, kann ihren Wert steigern und Großes erreichen – davon sind wir überzeugt und daran arbeiten wir ohne Unterlass.
Katjes International GmbH & Co. KG („Katjes International“) ist gemeinsam mit ihren zwei unabhängigen und rechtlich selbständigen Schwestergesellschaften Katjes Fassin GmbH & Co. KG („Katjes Deutschland“) und Katjesgreenfood GmbH & Co. KG Teil der Katjes Gruppe. In der Katjes International bündelt die Gruppe Ihre Beteiligungen an etablierten und starken lokalen Süßwarenmarken in Europa. Als strategischer Investor setzt die Katjes International auf eine klar definierte Wachstumsstrategie und hat als einer der aktivsten Konsolidierer in der letzten Dekade einen Track-Record in länderübergreifenden M&A-Transaktionen innerhalb des europäischen Süßwarenmarkts aufgebaut.
Im Rahmen unseres langfristigen „Buy-and-Hold“-Ansatzes bleiben alle Beteiligungen nach der Akquisition rechtlich und organisatorisch selbstständig und werden auf nachhaltige Wertsteigerung ausgerichtet. Dabei folgt der Markenaufbau in der Regel der Philosophie: Eine Marke – Eine Grundeigenschaft. Diese Fokussierung stärkt den Markenwert, der regelmäßig durch gezielte Marketing- und Werbemaßnahmen im jeweiligen Heimatmarkt nachhaltig gesteigert wird.
Zusätzlich zu den einzelnen Marken profitiert dabei die ganze Katjes-Gruppe von verschiedensten Synergieeffekten. Insbesondere im Einkauf sowie marktseitig ergeben sich aus oftmals langjährigen Geschäftsbeziehungen neue Möglichkeiten. Darüber hinaus erfolgt ein regelmäßiger Know-how Austausch sowohl in der Produktion und Produktentwicklung als auch im Management und Marketing. Von diesem starken Team haben alle etwas.
Vereinfachtes Organigramm
Unsere
Markenfamilie
DEUTSCHLAND
ITALIEN
DEUTSCHLAND
DEUTSCHLAND
NIEDERLANDE
Großbritannien
FRANKREICH

Management Team
Zukunftsgestalter
Kompetenz und Erfahrung kleiden das Management-Team der Katjes International. Bastian Fassin und Tobias Bachmüller sind langjährige Experten in der Süßwarenbranche und geschäftsführende Gesellschafter der Katjes International sowie der Schwestergesellschaft Katjes Deutschland. Als Geschäftsführer und CFO vervollständigt Stephan Milde das Führungsteam. Gemeinsam wissen sie die Zukunft von Katjes International zu gestalten.
Historie
Süssem
auf der Spur
Im Mai 2020 erwirbt Dallmann’s, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Katjes International, die deutsche Marken-Ikone Bübchen. Bübchen ist heute Marktführer im Segment Kids Care in Deutschland.
Die Katjes International wird vom BOND MAGAZINE als „Best Issuer SME Bonds 2019“ ausgezeichnet. Ausschlaggebend waren die herausragende Anleihen-Performance und die guten Unternehmenskennzahlen.
Im November 2019 erwirbt die Katjes International über 50% des Stammkapitals an der britischen Candy Kittens Limited. Alle Produkte des von Jamie Laing, Star der preisgekrönten britischen TV-Serie „Made in Chelsea“, gegründeten Unternehmens sind 100% vegetarisch, glutenfrei und ohne künstliche Aromen oder Farbstoffe.
Die Katjes International platziert bereits am ersten Tag der Zeichnungsfrist erfolgreich eine neue Anleihe 2019/2024. Aufgrund hoher Nachfrage wird das Volumen um 10% auf €110 Mio. erhöht und der Zinssatz mit 4,25% am unteren Ende der geplanten Spanne festgesetzt. Das Papier wird an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard für Unternehmensanleihen) gelistet und mit dem Emissionserlös zahlt die Gesellschaft vorzeitig ihre Anleihe 2015/2020 (€95 Mio. zu 5,50% p.a.) zurück.
Am 31. Dezember vollziehen Katjes International und Eurazeo die Fusion von Lutti und CPK (Carambar). Katjes International erhält 23 % der kombinierten Einheit (mit über EUR 400 Mio. Nettoumsatz) sowie insgesamt EUR 19,5 Mio. in bar.
Am 1. September wird Katjes International 100-prozentiger Eigentümer der Sperlari S.r.l. Das 1836 von Enea Sperlari gegründete Unternehmen ist heute die Nr. 2 auf dem italienischen Markt für Zuckerwaren und Marktführer im Segment für Bonbons, Lakritz, Süßstoffe und saisonale Produkte.
Am 16. Mai 2017 stockt Katjes International die im Mai 2015 platzierte Anleihe um €35 Mio. auf. Die Aufstockung war bereits innerhalb von einer Stunde deutlich überzeichnet.
Im Januar 2016 stockt Katjes International seinen Beteiligungsanteil an Festivaldi von vorher 50% auf 100% auf. Damit ist Katjes nun Alleineigentümer an Festivaldi, das mit der Marke „Harlekijntjes" das in den Niederlanden seit 2006 nach Menge meistverkaufte Lakritzprodukt herstellt.
Die Katjes International erscheint in neuem Gewand und mit neuem Logo.
Die Katjes International platziert erfolgreich eine neue Anleihe 2015/2020 (€60 Mio.) an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard für Unternehmensanleihen) und zahlt vorzeitig die Anleihe 2011/2016 (€45 Mio.) zurück.
Die Katjes International wird für die im September 2014 erfolgte Übernahme von Piasten, dem größten deutschen Hersteller von süßen Dragees, mit dem Consumer Deal of the Year Award ausgezeichnet.
Die Katjes International erwirbt 100% am Süßwarenhersteller Piasten, dem größten Produzenten von Dragees in Deutschland. Zu Piasten gehören auch die bekannten Marken Schokolinsen und Big Ben.
Die Katjes International erhält den begehrten European Business Award in der Kategorie "National Champion 2013 / 2014".
Die Katjes International stockt erfolgreich die Anleihe 2011/2016 um €15 Mio. auf €45 Mio. auf.
Akquisition des traditionsreichen deutschen Salbei-Bonbonherstellers Dallmann & Co Fabrik pharmazeutische Präparate GmbH. Dallmann's Salbei-Bonbons sind die Nr. 1 in deutschen Apotheken.
Erwerb der belgischen Distributionsgesellschaft von Cloetta, die heute unter Continental Sweets Belgium N.V. firmiert. Bereits im Jahr 2010 und dann wieder im Jahr 2014 wurde CSB als bestes Vertriebsteam im belgischen Süßwarenmarkt ausgezeichnet.
Stephan Milde wird Mitglied der Geschäftsleitung und CFO der Katjes International.
Die Katjes International übt verbleibende Kaufoption aus und wird Alleineigentümer der Lutti-Gruppe.
Die Katjes International platziert erfolgreich eine Anleihe 2011/2016 (€30 Mio.) im Mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf.
Die Katjes International baut den Anteil an Lutti unter Ausübung ihrer vertraglich zugesicherten Kaufoption von 33,3% auf eine wirtschaftliche Beteiligung von 66,67% aus.
Die Katjes International erwirbt 50% an der Festivaldi B.V., dem Hersteller von Harlekijntjes, das nach Menge meistverkaufte Lakritzprodukt in den Niederlanden.
Beginn der internationalen Expansion: Die Katjes International beteiligt sich in mehreren Schritten mit insgesamt 33,3% an dem Zuckerwarenhersteller Lutti. Die Marke Lutti ist in Frankreich die Nummer 2 und in Belgien Marktführer im Segment Zuckerwaren.